Zu meiner Person

 



Silvia B. Raabe

Ausbildung und Tätigkeitsprofil

Dipl.-Sportlehrerin, Gymnastiklehrerin, Tanzpädagogin
(Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln)
- Ausbildung in modernem künstlerischen Tanz bei Maja Lex u. Graziela Padilla
- 3 Jahre Mitglied im Tanzensemble "Maja Lex"
- ausgebildet in Massage, Reiki und Meditation
- seit 30 Jahren Gruppenarbeit im Sport, im Tanz, in der Bewegungs- und Körpertherapie
- sowie Einzelbehandlungen im Sport-, im Wellnessbereich und in der Psychotherapie.


- als Feldenkraistherapeutin tätig seit 1997,
ausgebildet am Istituto di Formazione Feldenkrais/Milano, Mark Reese /USA (1996-2000)
und lizenziert zum Unterricht in Bewusstheit durch Bewegung® und Funktionaler Integration®

Fortbildung zur Sporttherapeutin für Sport in der Krebsnachsorge (2001, DVGS).
An der Universitätsklinik Köln beteiligt am Aufbau und der Etablierung des psychoonkologischen Projekts LebensWert. Konzeptentwicklung, Durchführung und Leitung der Sport-, Körper- und Bewegungstherapie (1997-2005) in der stationären und ambulanten psychoonkologischen Betreuung von KrebspatientInnen.
Fortbildung zur Nordic Walking Basic Instruktorin / Medical Nordic Walking, (2001, DVGS).

Weiterbildungen in Psychoonkologie (2004, Psy-kom, Köln) und in
Somatic Experiencing® - Körpertraumatherapie nach Peter Levine
mit Larry Heller (USA/Köln) und Raja Selvam (USA/Köln), 2004-2006.
Seit 2012 Assistentin in der Somatic Experiencing Weiterbildung in Köln.

Heilpraktikerin (Psychotherapie), 2007

Zur Zeit arbeite ich als Feldenkrais- und SE-Körpertherapeutin mit Gruppen und in Einzelstunden in meiner Praxis in Köln, in Asbach/Westerwald und in Posada an der Ostküste Sardiniens. Langjährige therapeutische Arbeit mit Krebspatienten am Tumorzentrum Bonn und für die Leukämie Initiative Bonn. Ich gebe Workshops an Volkshochschulen, Bildungseinrichungen sowie in Firmen (Rohde & Schwarz, Köln) und Ministerien (Innenministerium).
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in den vielfältigen Möglichkeiten der Feldenkrais-Methode zur Erweiterung des menschlichen Potentials und der Wiederherstellung und Stabilisierung von Gesundheit auf körperlicher und seelischer Ebene.

zurück